Kugelsicheres Webdesign

Kugelsicheres Webdesign

Was bedeutet «kugelsicheres» Webdesign?

Es spielt keine Rolle wie visuell ansprechend und reich an Inhalten eine Website ist - sie wird nie wirklich erfolgreich sein, wenn sie nicht «kugelsicher» ist und auf jede Situation vorbereitet ist und damit ein grösstmögliches Publikum erreicht.

Unter «kugelsicherem» Webdesign verstehe ich auf gültigen Standards und sauberem Code basierendes, plattform- und browserübergreifendes sowie weitgehend barrierefreies Webdesign.

Sauberer Code garantiert beste Qualität

Warum ist es so wichtig, eine Website mit sauberem Code aufzubauen? Bedenken Sie, dass Ihre Website nicht nur mit dem Internet Explorer ausgelesen wird und korrekt dargestellt werden muss. Immer mehr Menschen benutzen zum Surfen aus Sicherheitsgründen alternative Programme zum Anzeigen von Websites, sogenannte Browser. Sehr beliebt und relativ weit verbreitet sind der «Mozilla Firefox» und der «Opera Internet Browser». Wenn der Code einer Website nicht den gültigen Standards entspricht, kann es sein, dass eine Website in diesen Programmen (Browsern) fehlerhaft oder nur teilweise dargestellt wird.

Es gibt aber auch verschiedene Endgeräte, wie z.B. Organizer oder Systeme mit Sprachausgabe (Screenreader) für Sehbehinderte, sowie Suchmaschinenroboter, die sich an Code «verschlucken» der nicht den gültigen Standards entspricht.

Bei Suchmaschinen beeinflusst die Codequalität sogar die Suchmaschinen-Position.

Sauberer Code - für mich ein Qualitätsbeweis und eine absolute Selbstverständlichkeit. Ich prüfe bei jedem Kundenprojekt stets auch die Codequalität des (X)HTML- und CSS-Quellcodes und verwende dafür die Validatoren des World Wide Web Consortiums (W3C). Beim Validieren wird überprüft, ob Regeln der «(X)HTML-und CSS-Grammatik» eingehalten werden.

Kontakt

GILGEN COMPUTENCE
Markus Gilgen
Chasseralstrasse 29
3063 Ittigen/Bern

031-921 89 47
079-364 42 72
info@computence.ch

Bürozeiten

Montag-Freitag:
07:30-12:00/13:00-20:00
Samstag:
08:00-12:00

Wird Ihre Website von Suchmaschinen gefunden?

Ich weiss worauf es ankommt und verbessere mit dem Suchmaschinen-
Optimierungs-Service
auch die Position Ihrer Website bei Google & Co.

 

Valides XHTML | Valides CSS